Bei der jährlichen Großübung am vergangenen Samstag waren die Feuerwehren der Standorte Butzbach, Bodenrod, Fauerbach, Griedel, Hausen/Oes, Hoch-Weisel, Kirch-Göns, Münster, Ostheim und Nieder-Weisel im Einsatz. Die Standorte Ebersgöns, Maibach und Pohl-Göns stellten den Grundschutz der Bevölkerung während der Übungsdauer sicher.

3 Ebersgönser Feuerwehrangehörige waren zudem als Übungsbeobachter dabei und verfolgten aufmerksam, die Abarbeitung der verschiedenen Schadenslagen (Brandereignis, Gefahrstoffaustritt und Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Gabelstapler). Ihre Beobachtungen sind wertvoller Input, um die notwendigen Abläufe immer weiter zu verbessern.

Bürgermeister Merle war ebenfalls während der gesamten Übung vor Ort und konnte sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr der Stadt Butzbach überzeugen. Aus weiteren politischen Gremien beobachteten Dieter Söhngen, Markus Ruppel und Stefan Euler das Geschehen.