Am vergangenen Samstag, 25.03., fand eine kreisweite Katastrophenschutz (KatS)-Übung statt. Dabei wurden von diversen KatS-Einheiten alle vom Wetteraukreis vorgeplanten Bereitstellungräume angefahren.

Ein Bereitstellungsraum (BSR) ist eine Stelle, an der Einsatzkräfte und Einsatzmittel des Katastrophenschutzes für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt werden. Der Standort des Bereitstellungsraums befindet sich in sicherer Lage in der Nähe zum Einsatzort, sodass die Kräfte schnell dorthin gelangen können ohne selbst gefährdet zu sein. Im Bereitstellungsraum stehen die Einsatzkräfte möglichst geordnet nach Art, Funktion oder Einheitszugehörigkeit ohne gegenseitige Behinderung.

Die Feuerwehr Butzbach und auch der 3-19 aus Ebersgöns beteiligte sich als Betreiberwehr des größten aller beübten Bereitstellungsräume „BSR-Stab“ auf dem Gelände der Fa. Bork.

Hier auch ein Video zur Übung mit 50 Fahrzeugen aus dem Wetteraukreis: