Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung bildet das Kernstück der Freiwilligen Feuerwehr in Ebersgöns. Die insgesamt 4 Frauen und 13 Männer sind diejenigen, die im Notfall bereitstehen. Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr nach dem Grundsatz Retten, Löschen Bergen, Schützen.

Bei einer Alarmierung werden aus den verfügbaren Einsatzkräften die folgenden Rollen besetzt:

RolleBeschreibung
EinheitsführerDer Einheitsführer führt seine taktische Einheit. Er ist an keinen bestimmten Platz gebunden. Er ist für die Sicherheit der Mannschaft verantwortlich. Er bestimmt die Fahrzeugaufstellung und gegebenenfalls den Standort der Tragkraftspritze.
MaschinistDer Maschinist ist Fahrer und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug eingebauten Aggregate. Er sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht. Er unterstützt bei der Entnahme der Geräte, ist für die ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich und meldet Mängel an den Einsatzmitteln dem Einheitsführer. Der Maschinist unterstützt beim Aufbau der Wasserversorgung und auf Befehl bei der Atemschutzüberwachung.
MelderDer Melder übernimmt befohlene Aufgaben; beispielsweise bei der Lagefeststellung,
beim In-Stellung-Bringen der Steckleiter, beim Betreuen von Personen, bei der Informationsübertragung.
AngriffstruppDer Angriffstrupp rettet; insbesondere aus Bereichen, die nur mit Atemschutzgeräten betreten werden können. Er nimmt in der Regel das erste einzusetzende Strahlrohr vor.
Der Angriffstrupp setzt den Verteiler. Er verlegt seine Schlauchleitung sofern kein Schlauchtrupp zur Unterstützung bereit steht. Stärke: 2
WassertruppDer Wassertrupp rettet; bringt auf Befehl tragbare Leitern in Stellung, stellt die Wasserversorgung vom Löschfahrzeug zum Verteiler und zwischen Löschfahrzeug und Wasserentnahmestelle her. Er kuppelt den Verteiler an die B-Schlauchleitung an.
Danach wird er beim Atemschutzeinsatz Sicherheitstrupp oder übernimmt andere Aufgaben. Stärke: 2
SchlauchtruppDer Schlauchtrupp rettet; stellt für vorgehende Trupps die Wasserversorgung zwischen
Strahlrohr und Verteiler her. Er bringt auf Befehl tragbare Leitern in Stellung und führt weitere Tätigkeiten durch, beispielsweise bedient er den Verteiler, bringt zusätzliche Geräte zum Einsatz (Sprungpolster, Beleuchtungsgerät, Be- und Entlüftungsgerät, Sanitätsgerät usw.). Stärke: 2

Das ist die Einsatzabteilung Ebersgöns: