Im Außenlager eines Abschleppdienstes, in dem neben Fahrzeugen auch Fahrzeugteile aller Art gelagert sind, kam es am Freitag zu einem Feuer. Im Gebäude befanden sich, laut Aussage eines Zeugen, noch mehrere Mitarbeiter und Kunden. Dies war das gegebene Übungsszenario, welches von der Feuerwehr Ebersgöns ausgearbeitet wurde.

Zu diesem Übungseinsatz wurden der Butzbacher Standort Ebersgöns sowie der Einsatzleitwagen aus Butzbach und aus der Nachbarkommune die Standorte Niederkleen und Oberkleen alarmiert. Ebenfalls wurde die ANTS (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) aus Griedel in die Übung involviert.

Zunächst traf Ebersgöns ein und erkundete die Lage. Aus dem halboffenen Tor der Lagerhalle drang bereits Rauch. Ein befragter Zeuge gab an, dass sich noch Personen im Gebäude befänden. Während Ebersgöns die Menschenrettung und den Löschangriff vorbereitete, trafen die Einsatzkräfte aus Niederkleen und Oberkleen ein. Ebenso erreichte der Einsatzleiter vom Dienst den Einsatzort.

Nach einer kurzen Lagedarstellung durch den Einsatzleiter aus Ebersgöns übergab dieser die Leitung dem Einsatzleiter vom Dienst. Es wurden Abschnitte gebildet. Alle eingesetzten Kräfte erledigten ihre Aufgaben routiniert. Während des Löschangriffs ereignete sich ein fiktiver Atemschutznotfall, die ANTS kam zum Einsatz.

Nach dem Einsatz gab es mit den jeweiligen Fahrzeugführern eine Besprechung, die einzelnen Abschnitte wurden besprochen und eine Begehung des Objekts fehlte ebenfalls nicht.

Anschließend saßen alle Einsatzkräfte bei leckerer Verpflegung noch zusammen. Auch Bürgermeister Michael Merle kam vorbei und informierte sich über die abgelaufene Übung.

Insgesamt war man sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

Weitere Bilder der Übung sind hier zu finden.