Die Foto-Ausstellung zur Feuerwehr »DER HELFER WERK« in Butzbach wird am Samstag, 11. März um 12 Uhr im Rahmen des Faselmarktes im ehemaligen Commerzbankgebäude, am Marktplatz 19 eröffnet.

Ludmilla Naumann, Inhaberin des Fotostudios lumière fotografie in der Kasernenstraße 1 in Butzbach, setzt sich immer wieder mit ihrer Fotokunst mit gesellschaftlichen Fragen auseinander. Auch in dieser Ausstellung will sie der Sache auf den Grund gehen. So fragt sie provokant: Warum die Feuerwehr unterstützen? Und fügt den weiteren Gedanken hinzu: Stell Dir vor, Du hast einen Unfall, bist eingeklemmt und keiner kommt zur Hilfe.

„Das, was wir als so selbstverständlich betrachten, ist so selbstverständlich mittlerweile nicht mehr. Für die Menschen, die diese Arbeit tagtäglich bewerkstelligen wird jedoch immer weniger Wertschätzung entgegengebracht. Im Gegenteil, die Retter werden teilweise angegriffen, angespuckt oder deren Arbeit behindert. Wen wundert es, dass die Bereitschaft diesen Beruf zu ergreifen oder ehrenamtlich sich einzusetzen stark zurückgeht“, so Naumann.

Deshalb hat Ludmilla Naumann mit mehreren Einsatzteams der Butzbacher Feuerwehren eindrucksvolle und hochemotionale Fotos geschaffen, die zeigen, wie wertvoll und umfangreich die Arbeit der Feuerwehr ist. Wie viel Engagement, Verantwortung, Initiative und Kraft die Menschen bei der Feuerwehr einbringen.

„Ziel der Ausstellung ist es, diesen „helfenden“ Menschen Respekt, Anerkennung und Wertschätzung sowie Dank für ihre Arbeit auszusprechen“, bekräftigt Ludmilla Naumann. Reproduktionen der Bilder werden auch zum Verkauf angeboten. Ein Teilerlös des Verkaufs wird für notwendige Ausrüstungsgegenstände der Jugendfeuerwehr Nieder-Weisel gespendet, um diese bei Ihrer Ausbildung zu zukünftigen Helfern zu unterstützen.

„Meine Hoffnung ist es, dass meine Bilder eine andere Sichtweise auf die Arbeit der Feuerwehr eröffnen und bestenfalls den Einen oder Anderen dazu bewegen, selbst als Freiwilliger sich dieser vielseitigen, interessanten Arbeit und den Kameraden anzuschließen. Nicht von ungefähr heißt die Ausstellung auch: „DER HELFER WERK“.

Die Stadt Butzbach unterstützt das Ausstellungsprojekt und die damit verfolgten Ziele. Die Ausstellung wird vom 11.03. bis 31.03.23 in der Butzbacher Innenstadt, am Marktplatz 19 gezeigt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Weitere Informationen finden sich unter: www.stadt-butzbach.de

Ludmilla Naumann