Am vergangenen Samstag fand im Gemeinschaftshaus „Siloah“ in Ebersgöns die Jahreshauptversammlung des Vereins und der Feuerwehr Ebersgöns statt. Auf der Liste der Tagesordnungspunkte standen unter anderem die Wahl der Wehrführung sowie vakant werdenden Positionen in der Vereinsführung.


Der Vorsitzende des Vereins, Alexander C. Weiß konnte Bürgermeister Merle und den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Andreas Litwin begrüßen. Weiter freute er sich über die Anwesenheit vieler Ehrenmitglieder.


Bevor es mit den Berichten aus den einzelnen Abteilungen los ging, gedachte man der im vergangenen Jahr Verstorbenen mit einer Schweigeminute.


Wehrführer Jörg Wagner berichtete von zahlreichen Übungsveranstaltungen mit durchgehend guter Übungsbeteiligung. Besonders hob er eine größer angelegte Übung bei der ortsansässigen Autoverwertung Strunk heraus. An dieser Übung „Kleen“ nahmen neben den Einsatzkräften aus Ebersgöns noch Kräfte aus der Kernstadt, Oberkleen, Niederkleen, die A.N.T.S. (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) der Feuerwehr der Stadt Butzbach sowie der „EvD“, Einsatzleiter vom Dienst teil. Hier funktionierte die Zusammenarbeit sehr gut.


An den Sitzungen des Wehrausschusses wurde teilgenommen und Lehrgänge fleißig besucht. Als Highlight nannte Wagner auch noch die Übernahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges „TSF-W“ (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser), welches rekordmäßig mit gleich drei offiziellen Übergaben (durch das Land, die Stadt und die Leitung der Feuerwehr) nun zuverlässig den Bürgerninnen zur Hilfe kommt. Das bisherige Fahrzeug wurde in einer gemeinsamen Aktion mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt/M. an die Feuerwehr in der Ukraine gespendet wurde. Joachim Zörb und Alexander Weigel überführten das Fahrzeug nach Krakau/Polen, wo man sich mit anderen Fahrzeugspendern mit Kräften aus der Ukraine traf und die Fahrzeuge zunächst erklärte und anschließend übergab. Wagner bedankte sich bei den beiden Kameraden. Am Tag der Feuerwehr wurde das neue Fahrzeug den Bürger*innen vorgestellt, hier freute sich Wagner sehr über das gezeigte Interesse.


Die Ehren- und Altersabteilung war ebenfalls sehr aktiv. Bei insgesamt fünf Veranstaltungen konnte eine ansehnliche Teilnahme festgestellt werden. So besuchte man unter anderem auf Einladung des Bürgermeisters das Open Air Kino, wobei die Vorführung leider wortwörtlich ins Wasser fiel, denn es regnete heftig. Eine Winterwanderung fand jedoch statt und auch am Tag der Feuerwehr nahm die E-und A- Abteilung teil.


Laura Zörb berichtete zum Stichtag 31.12.2022 über insgesamt 14 Kinder in der Jugendabteilung, hiervon 9 in der Minifeuerwehr und 5 in der Jugendfeuerwehr. Spielerisch wurden den Kindern die feuerwehrtechnischen Arbeiten und Geräte nähergebracht. In kleinen Übungen wurde das Wissen dann praktisch umgesetzt.


Der Bericht des Vereins wurde vom Vorsitzenden Alexander C. Weiß vorgetragen. Er freute sich besonders, dass nach zwei Jahren des Corona-Stillstandes nun wieder ein Vereinsleben stattfinden konnte. In Niederkleen, Cleeberg und Bodenrod nahm man jeweils mit Delegationen an Veranstaltungen teil und bei ortsinternen Festen unterstützte man mit Thekendiensten. Am Ortspokalschießen wurde ebenfalls teilgenommen. Zwar mit einer guten Platzierung, aber mit dem Strahlrohr sei die Feuerwehr deutlich zielsicherer, war man allgemein überzeugt. Der Tag der Feuerwehr war der Höhepunkt des letzten Jahres, Weiß freute sich über die rege Teilnahme und den erhaltenen Zuspruch aus der Bevölkerung. Am Weihnachtsmarkt nahm man dieses Mal zwar ohne Stand, dafür aber mit viel Hilfe bei Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes teil und zeigte somit, dass die Feuerwehr ein wichtiger Teil des Vereinslebens ist.
Die Internetpräsenz unter der Adresse www.feuerwehr-ebersgoens.de wurde ebenfalls überarbeitet und erstrahlt in neuem Glanz. Hier finden Interessierte alles rund um die Feuerwehr und den Verein.


Burgermeister Michael Merle gratulierte dem Vorstand zum erfolgreichen Jahr. Er stellte klar, dass die Anschaffung des neuen Fahrzeuges eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bevölkerung sei, auch zeigte er sich erfreut über die Planungstermine zum neuen Gerätehaus. Trotz knapper Kassen stehe die Feuerwehr auf der Prioritätenliste ganz oben, so Merle. Nicht nur wegen des Bevölkerungsschutzes, sondern auch, weil das Ehrenamt eine wichtige Stütze der Stadt Butzbach sei. Merle freute sich über die Annahme kleiner Gesten, wie zum Beispiel die Einladung zum Besuch ins Open Air Kino. Merle bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz, den der höchste Dienstherr sehr zu schätzen weiß.


Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Litwin hob die Schlagkraft des neuen Feuerwehrfahrzeuges hervor. Dieses wurde auf der Feuerwehrfachmesse Interschutz ausgestellt und dort von den anwesenden Fachleuten sehr gelobt.


Weiter ging es mit Ehrungen und Beförderungen. Zunächst wurde Sven Tepel vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Nico Althenn vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Patrick Morgel und für stolze 40 Jahre aktiven Dienst Joachim Zörb geehrt Weiß dankte Joachim Zörb vor allem für seine Verdienste um die Jugendarbeit im Verein, sowie im Vereinsring Ebersgöns, in dem er als Vorsitzender des Feuerwehrvereins viele Jahre die Interessen der Feuerwehr vertrat und kompetenter Ansprechpartner war. Vereinsseitig wurde Dominic Rühl für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sandra Mandler-Reitz, Ralf Rüttinger und Sven Schnabl wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bürgermeister Michael Merle, Vereinsvorsitzender Alexander C. Weiß, Gerätewart und ehem. Vorsitzender Joachim Zörb und Wehrführer Jörg Wagner
Bürgermeister Michael Merle (li.), Vereinsvorsitzender Alexander C. Weiß, Gerätewart und ehem. Vorsitzender Joachim Zörb und Wehrführer Jörg Wagner (re.)


Der nächste Punkt auf dem Plan waren die Wahlen der öffentlichen Feuerwehr zum Wehrführer, dessen 2. Stellvertreters, sowie des Schriftführers an. Jörg Wagner, welcher auch der aktuelle Wehrführer ist, wurde einstimmig wieder gewählt und ist somit weiterhin an der Spitze. Ebenfalls bereits im Amt wurde Dr. Stefan Lugert im Amt des 2. Stellv. Wehrführers einstimmig weiterhin bestätigt. Als Schriftführer wählten die anwesenden Stimmberechtigten ebenfalls einstimmig den bereits aktuell amtierenden Markus Hampl.
Vereinsseitig wurden die Positionen des Kassenwartes sowie des 2. und 3. Beisitzers zur Neuwahl gestellt. Nico Althenn löste nach einstimmiger Wahl die bisherige Kassenwartin Katja Zörb ab, welche auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stand. Alexander C. Weiß dankte ihr für 15 Jahre korrekte und zuverlässige Kassenführung. Sie wird dem neuen Vorstand auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Wehrführer Jörg Wagner (li.), Vereinsvorsitzender Weiß (mi.) und die ehemalige Kassenwartin Katja Zörb (re.)

Die neuen Beisitzer sind die bisherigen Beisitzer, Martin Hildebrand und Alexander Weigel. Sven Tepel wurde als 2. Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden 2. Kassenprüfer gewählt.
Da keine Anträge eingegangen waren, konnte die Sitzung beendet und die deutsche Nationalmannschaft zur Handball-WM bei hausgemachtem Chilli con Carne angefeuert werden.

Bürgermeister Michael Merle (li.), stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin (2. von li.), der wiedergewählte 2. Stellv. Wehrführer Dr. Stefan Lugert (mi.), der alte und neue Wehrführer Jörg Wagner (2. von re.) und Vereinsvorsitzender Alexander C. Weiß (re.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert