Zum dritten Einsatz des Tages für die Feuerwehr der Stadt Butzbach kam es am Freitagabend. Dieses Mal wurde der Standort Ebersgöns alarmiert. Ein Kaminbrand war der Alarmierungsgrund. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde die Drehleiter aus der Kernstadt ebenfalls alarmiert. Ebenso wurde der zuständige Schornsteinfeger an die Einsatzstelle gerufen.

Die erste Erkundung konnte eine starke Erhitzung der Kaminwände zum Wohnraum hin ausschließen. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten über die Drehleiter einen Blick in das Kamininnere werfen und feststellen, dass es im Kamin brannte. Dieser hatte sich am Rand mit Ruß zugesetzt. Somit war der Querschnitt verringert.

Der Ebersgönser Einsatzleiter entschied, den Querschnitt des Kamins mit Hilfe des an Bord der Drehleiter befindlichen Kaminkehrerwerkzeugs zu erweitern.

Nach getaner Arbeit gab es deutlich weniger Rauchentwicklung aus dem Schornstein. Bei fast normalem Querschnitt im Kamin konnte die Einsatzstelle an den eingetroffenen Schornsteinfeger und an den Besitzer übergeben werden.

Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle machte sich der Einsatzleiter vom Dienst ein Bild der Lage.

Weitere Fotos des Einsatzes finden sich hier.