In der Oktober-Sitzung von Vereinsvorstand und Standortausschuss wurde beschlossen, dass der Corona-Einkaufsdienst der Freiwilligen Feuerwehr per sofort eingestellt wird. Seit März 2020 standen die Feuerwehrangehörigen in Ebersgöns bereit, die Versorgung der Risikogruppen mit Dingen des täglichen Bedarfs sicherzustellen.

Der Dienst wurde einige Male in Anspruch – insgesamt aber nur sehr selten. Einer der Hauptgründe dafür war die sehr gute soziale Struktur im Ort. Alle Angehörigen von Risikogruppen haben Freunde, Verwandte und Nachbarn, die Besorgungen erledigen konnten – oder noch tun. Das unterscheidet Ebersgöns von den größeren Gemeinden, wo Einkaufsdienste teilweise noch sehr stark nachgefragt werden.